Über Uns

Hintergrund

Wie entstand das Radio?

Plus Radio war im Jahr 2020 zuerst nur eine Idee welche ab dem 1. Januar 2021 wirklichkeit wurde. Der Anfang war holprig denn wir hatten technische Probleme mit unserer Website, unseren eigenen PCs und auch mit dem Stream. Doch genau dadurch konnten auch wir lernen und unser erstes eigenes Studio im Oktober eröffnen. Dank des neuen Studios können wir auch mehr Interviews machen, mehr Sendungen produzieren und viel besser miteinander zusammenarbeiten.

Wann war die Vereinsgründung? Wer ist im Vorstand?

Seit dem 12. September 2021 sind wir ein Verein. Joshua Jesenek ist der Vereinspräsident, Remo Liechti ist Vizepräsident, Ricky Meyer ist unser Finanzchef und Mirco Jesenek ist Aktuar.

Was ist das Ziel von Plus Radio?

Wir sind ein Jugendradio welches mehr Abwechslung im Programm hat als ein herkömmlicher kommerzieller Sender. Desweiteren möchten wir jungen Medieninteressierten die Möglichkeit bieten selber zu moderieren und zu schreiben. In Zukunft möchten wir auch Ausbildungen anbieten können, doch dies steht noch in den Sternen. Musik von noch unbekannten Künstlern möchten wir unteranderem auch vorstellen, sowie dessen Künstler zu uns ins Studio einladen für Interviews.

Plus Radio war doch ein laut.fm Sender, oder?

Das stimmt. Dank laut.fm kam es überhaubt dazu dass wir uns aufbauen konnten und jetzt selbständig sind. Wir können laut.fm jedem empfehlen der einen eigenen Sender eröffnen möchte (kostet nix). Allerdings lösten wir uns von laut.fm los, da wir mit dem neuen Studio auch mit den Streams komplett in die Schweiz wollten. Wir danken laut.fm für die Hilfe die im Forum sehr schnell da war.

Wie wird das Radio finanziert?

Bisher (Stand: Oktober 2021) wird das Radio hauptsächlich durch den Lohn von Joshua Jesenek finanziert. Ein Vereinskonto wird noch eingerichtet. Sobald das Vereinskonto aktiv ist, können wir Spenden und Mitgliederbeiträge empfangen. Die Mitgliederbeiträge sind 15CHF pro Monat. Zwischen Aktiv- und Passivmitglied wird nicht unterschieden.

Verdient ihr damit Geld?

Nein, unsere fixen Kosten pro Monat belaufen sich auf über 500.-. Alle anderen Kosten sind eher einmalig aber schnell mal auf über 1000.-. Wir würden uns über eine Spende von dir sehr freuen egal ob Material oder Geld (natürlich sobald wir ein Konto haben).

Welche Musik wird gespielt?

Wir spielen Haupsächlich Pop, Rock, Dance, Indie und verschiedenste Swiss Made Musik. Jedoch kann es jederzeit ein paar Ausnahmen geben (z.B. bei Interviews oder Vorstellungen sowie Events).

0%